Absatzförderung und Kundenbindung im Umsatzsteuerrecht
ISBN:
978-3-7560-0092-0
Verlag:
Nomos
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
13.06.2023
Reihe:
Deutsches, Europäisches und Vergleichendes Wirtschaftsrecht
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
657
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Maßnahmen der Absatzförderung und Kundenbindung sind heutzutage nicht mehr hinwegzudenken. Ob Rabatte, Gutscheine, Prepaid-Karten oder Punktesysteme – die wirtschaftlichen Konsequenzen einer fehlerhaften Umsatzsteuerbeurteilung können für einen Unternehmer im Einzelfall verheerend sein. Rechtssicherheit besteht trotz der über Jahrzehnte entwickelten Rechtsprechung und der im Jahr 2016 erlassenen Gutschein-Richtlinie nicht.
Die umsatzsteuerrechtliche Untersuchung analysiert die bisherige Rechtsprechung des EuGH, des BFH und der Finanzgerichte, arbeitet vorhandene Unionsrechtsverstöße heraus und entwickelt zugleich eine Matrix, anhand der solche Maßnahmen – unionsrechtskonform – für umsatzsteuerrechtliche Zwecke systematisiert werden können.
Schlagwörter
Rechtsprechung
Umsatzsteuer
Kundenbindung
EuGH
jurisprudence
Umsatzsteuerrecht
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Umsatzsteuerbeurteilung
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