Akquisitionen als Teil der Unternehmensstrategie
ISBN:
978-3-8487-8022-8
Verlag:
Nomos
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
26.04.2021
Reihe:
Wirtschafts- und Sozialgeschichte des modernen Europa. Economic and Social History of Modern Europe
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
389
Lieferung in 3-4 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Unternehmensübernahmen waren und sind für eine Vielzahl bundesdeutscher Konzerne integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, gleichwohl spielte die systematische Untersuchung von Akquisitionsprozessen in der unternehmenshistorischen Forschung bislang eine untergeordnete Rolle. In dieser Studie wird die Akquisitionsstrategie des Konsumgüterunternehmens Henkel in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts untersucht und der Frage nachgegangen, inwiefern das Unternehmen seine Strategie vor dem Hintergrund sich verändernder ökonomischer Rahmenbedingungen im Zeitverlauf modifizierte.
Claudius Ruch, geb. 1988, studierte Neuere und Neueste Geschichte in Freiburg sowie Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Bonn und wurde mit dieser Schrift an der Philipps-Universität Marburg promoviert.
Schlagwörter
USA
M&A
Mergers & Acquisitions
Unternehmensgeschichte
Acquisitions
Unternehmensübernahme
Kosmetik
Akquisitionen
Unternehmensübernahmen
Übernahmen
Henkel
Akquisitionsprozess
Akquisitionsstrategie
Bauchemie
Klebstoff
M&A-Trends
Beauty Care
company strategy
Körperpflegemittel
Adhesive Technologies
Laundry and Home Care