Category Management

Zur Konfliktregulierung in Hersteller-Handels-Beziehungen
ISBN:
978-3-8350-0664-5
Auflage:
2007
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
25.01.2007
Reihe:
Marketing und Innovationsmanagement
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
203
Ladenpreis
71,95EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Lieferung in 5-10 Werktagen Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Einzelhandelsunternehmen und Markenartikelindustrie sind seit Jahren mit immer intensiverem Wettbewerb konfrontiert. Der entstehende Druck wird durch Konflikte zwischen Herstellern und Händlern noch verstärkt. Als Ansatz zur Verbesserung der Hersteller-Händler-Beziehung wird seit einiger Zeit das Category Management diskutiert.

Stephanie Steiner präsentiert eine theoriegeleitete und praxisnahe Übersicht über die in den Hersteller-Handels-Beziehungen existierenden Konflikte. Sie analysiert, inwieweit das Category-Management-Konzept zur Lösung einzelner Konflikte beitragen kann, und untersucht seine Möglichkeiten und Grenzen. Ihre Erkenntnisse zeigen, dass sich der Ansatz nur unzureichend zur Konfliktbereinigung eignet, daher erarbeitet sie eigene Vorschläge zur Regelung von Konflikten durch die Integration eines Intermediärs.
Biografische Anmerkung
Dr. Stephanie Steiner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Martin Benkenstein am Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung der Universität Rostock.