Change Management

ISBN:
978-3-17-034118-0
Verlag:
Kohlhammer
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
13.06.2018
Reihe:
Executive Education
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
106
Ladenpreis
19,50EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Lieferung in 3-4 Werktagen Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, rechtlichen, ökologischen und technologischen Rahmenbedingungen vieler Unternehmen unterliegen einer zunehmenden Volatilität, Dynamik und Komplexität. Hyperkompetitive Umwelten erfordern eine permanente Anpassung sowohl der Aufbau- und Ablauforganisation als auch der Ziele, Strategien und Geschäftsmodelle. Erfolgreiche Veränderungen innerhalb von Unternehmen bedingen eine intensive Auseinandersetzung mit den grundlegenden Aspekten des Wandels. Auf der einen Seite stehen verhaltensorientierte, mitarbeiterzentrierte und kulturelle Gesichtspunkte, sogenannte weiche Faktoren, die sich vornehmlich in Teilen von sozialwissenschaftlichen und psychologischen Disziplinen verorten lassen. Die andere Seite kennzeichnet eine strenge betriebswirtschaftliche Ausrichtung, die die Perspektive unter anderem auf die Wertsteigerung, Sanierung/Restrukturierung und das Turnaround lenkt. Diese Aspekte werden unter die harten Faktoren des Change Managements subsumiert. In diesem Band werden vor allem Tools und Techniken aus der Perspektive des betriebswirtschaftlich-orientierten Change Managements reflektiert, um die Leser für Fragestellungen des harten Veränderungsmanagements im betrieblichen Alltag auszurüsten.
Biografische Anmerkung
Prof. Dr. Christoph Rasche lehrt Management, Professional Services und Sportökonomie an der Universität Potsdam. Stephan A. Rehder war wissenschaftlicher Mitarbeiter der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam.