Corporate Governance und Unternehmenserfolg
ISBN:
978-3-631-65723-2
Verlag:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
19.03.2015
Reihe:
Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
406
Lieferung in 3-4 Werktagen
Versandkostenfrei ab 40 Euro in Österreich
Die Etablierung einer guten Corporate Governance dient der Einrichtung und ständigen Verbesserung der Unternehmensstrukturen und -prozesse, die eine effiziente Verfolgung der strategischen Ziele der Gesellschaft sicherstellen sollen. Als Konsequenz ist letztlich eine Steigerung des monetären Erfolgs zu erwarten. Zahlreiche Forscher haben sich der Frage nach dem Zusammenhang zwischen Corporate Governance und dem Unternehmenserfolg angenommen – mit sehr unterschiedlichen, teils widersprüchlichen empirischen Ergebnissen. Diese Studie bricht mit dem gängigen Untersuchungsansatz und versucht, den Zusammenhang zwischen Corporate Governance und dem Unternehmenserfolg mit Hilfe der Einführung von Subzielen zu erklären.
Schlagwörter
Biografische Anmerkung
Anja Pissarczyk studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Kauffrau war sie am Fachgebiet Organisation und Unternehmensführung der TU Berlin forschend tätig.