Das Decision Maker Playbook

12 Taktiken, um klarer zu denken, Unsicherheit abzubauen und bessere Entscheidungen zu treffen
ISBN:
978-3-86894-390-0
Auflage:
1. Auflage
Verlag:
Pearson Studium ein Imprint von Pearson Benelux B.V., Pearson Studium
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
17.04.2020
Reihe:
Pearson Studium - Business
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
224
Ladenpreis
21,95EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)

Mentale Taktiken sind kognitive Verknüpfungen, die uns helfen können, Strukturen und Beziehungen zu identifizieren, verbreitete Denkfehler zu vermeiden, die Welt aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen, komplexe Probleme herunterzubrechen und zu guter Letzt Ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Die mentalen Taktiken, die in diesem Buch vorgestellt werden, entstammen unterschiedlichen Forschungsgebieten und Wissenschaftsbereichen: von Statistik, Politik und Wirtschaft über Systemtheorie, Investment und Unternehmensforschung bis hin zu Spieltheorie, Medizin, Psychologie, militärischem Nachrichtendienst und Philosophie.

Einmal verinnerlicht, können sie in vielen Situationen zum Einsatz kommen: Sie eignen sich nicht nur für Ihr Selbstmanagement, sondern auch für eine effektive Teamarbeit und für die Führungsarbeit in Organisationen. Sie sind in privaten Zwickmühlen ebenso zu gebrauchen wie für berufliche Herausforderungen.

Das Decision Maker Playbook wird Ihnen helfen, Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen, Denkfehler zu überwinden, rationalere Entscheidungen zu treffen und die schnellsten und effizientesten Wege zu finden, um Ihre Entscheidungen umzusetzen.

Ziel dieses Buches ist es, Ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, die praktikabel sind und sich sofort anwenden lassen.

Biografische Anmerkung

Simon Mueller ist Projektleiter bei der Boston Consulting Group. Davor leitete er als General Manager das BCG Henderson Institute, den Thinktank für Strategie und Makroökonomik der Gruppe. Er ist darüber hinaus Mitgründer der Non-Profit-Organisation The Future Society, die politische Lösungen entwickelt, um Sicherheit, Fairness und Wohlstand unter Einbezug intelligenter autonomer Systeme zu gewährleisten.

Julia Dhar arbeitet als Partnerin bei der Boston Consulting Group. Sie ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von BeSmart, der Initiative für Verhaltensökonomik bei BCG. Dort nutzt sie ihre Expertise, um Organisationen produktiver, profitabler und zufriedener zu machen.