Das Drehbuch zum Drehbuch
ISBN:
978-3-658-29733-6
Auflage:
3. Aufl. 2020
Verlag:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Springer Gabler
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
29.05.2020
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
448
Lieferung in 5-10 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Mit diesem Buch steigerst Du Deine Chance, Werbefilme oder Social-Media-Videos zu drehen, die durch die Decke gehen. Auf jeder Seite findest Du wertvolle Tipps aus der Praxis.
Das Making-of in Buchform
Der Blick hinter die Kulissen der Werbefilmproduktion. Von der ersten Idee bis zum fertigen Video. Welche Erwartungen knüpfen Auftraggeber, Werbetexter, Autoren, Art Direktoren, Regisseure und Produzenten an ein Werbefilmprojekt? Wie werden Werbefilme konzipiert, geschrieben, präsentiert und produziert?
Für Oscar, Bär und Löwe
Ausgezeichnete Storys feiern Erfolge auf Werbefilmfestivals und treten Siegeszüge im Internet an. Keine Idee – ein Horror. Das Buch widmet sich der Ideenfindung und der Dramaturgie von Werbefilmen, deckt die Erzählstrukturen ausgezeichneter Storys auf und erklärt jeden Erzählbaustein. Die Vielfalt erzählerischer Variationen wird freigelegt und dramaturgische Ansätze deutlich. Steigere Dein Potenzialfür exzellente Storys mit diesem Baukasten voller Ideen.
Action!
Die Werbefilmproduktion. Wie findet man dann den richtigen Regisseur, die perfekte Filmproduktion und wie führt man Auftraggeber durch den Produktionsprozess? Tauche ab in die die Weiten und Tiefen der Werbefilmproduktion. Vom Auftrag über das Produktions-Briefing, die Regie-Interpretation, das PPM, die Kalkulation, den Dreh, die Montage und Postproduktion bis zur Abnahme des fertigen Werbevideos. Das Drehbuch für Gestalter, Werbetexter, Art Direktoren, Autoren, Redakteure, Producer, Regisseure, Filmproduzenten und Auftraggeber.
Der Autor
Dr. Albert Heiser ist Dozent an der Universität der Künste Berlin, der Filmhochschule Ludwigsburg und der ARD.ZDF Medienakademie. Er arbeitet als Trainer und Kreativ Direktor und wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet.
Mit Gastbeiträgen von Kelvyn Hallifax, Thomas Wind, Maximilian Heiser
Das Making-of in Buchform
Der Blick hinter die Kulissen der Werbefilmproduktion. Von der ersten Idee bis zum fertigen Video. Welche Erwartungen knüpfen Auftraggeber, Werbetexter, Autoren, Art Direktoren, Regisseure und Produzenten an ein Werbefilmprojekt? Wie werden Werbefilme konzipiert, geschrieben, präsentiert und produziert?
Für Oscar, Bär und Löwe
Ausgezeichnete Storys feiern Erfolge auf Werbefilmfestivals und treten Siegeszüge im Internet an. Keine Idee – ein Horror. Das Buch widmet sich der Ideenfindung und der Dramaturgie von Werbefilmen, deckt die Erzählstrukturen ausgezeichneter Storys auf und erklärt jeden Erzählbaustein. Die Vielfalt erzählerischer Variationen wird freigelegt und dramaturgische Ansätze deutlich. Steigere Dein Potenzialfür exzellente Storys mit diesem Baukasten voller Ideen.
Action!
Die Werbefilmproduktion. Wie findet man dann den richtigen Regisseur, die perfekte Filmproduktion und wie führt man Auftraggeber durch den Produktionsprozess? Tauche ab in die die Weiten und Tiefen der Werbefilmproduktion. Vom Auftrag über das Produktions-Briefing, die Regie-Interpretation, das PPM, die Kalkulation, den Dreh, die Montage und Postproduktion bis zur Abnahme des fertigen Werbevideos. Das Drehbuch für Gestalter, Werbetexter, Art Direktoren, Autoren, Redakteure, Producer, Regisseure, Filmproduzenten und Auftraggeber.
Der Autor
Dr. Albert Heiser ist Dozent an der Universität der Künste Berlin, der Filmhochschule Ludwigsburg und der ARD.ZDF Medienakademie. Er arbeitet als Trainer und Kreativ Direktor und wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet.
Mit Gastbeiträgen von Kelvyn Hallifax, Thomas Wind, Maximilian Heiser
Schlagwörter
Werbung
Videos
-film
Virals
TV-Trailer
Video und Viral
Social Media Videos
Dramaturgie Werbespots
Kreativtechniken Spots
Produktion des Werbefilms
on- und offline schreiben
Kalkulation des Werbefilms
Storytelling für Werbespot
Das Drehbuch für Werbefilme
275 Werbespot- und Werbefilm-Storys
Ausgezeichnete Storys für Werbefilme
So produzierst Du den einen Imagefilm
Virale Ideen für Social Media Videos
Skript und Treatment für den Werbefilm
Key Visuals im Werbespot und Viral-Video
Das zeichnet ausgezeichnete Werbefilme aus
Produktionspartner der Werbefilmproduktion
Storyboard und Moodboard für den Werbefilm
Prämierte TV-Trailer für den Einschaltimpuls
Tipps für erfolgreiche Werbespots und Werbefilme
So findest Du die Story und Filmidee für die Werbung
So konzipierst Du die virale und crossmediale Kampagne
Rolle der Auftraggeber bei Werbefilm- und Videoproduktion
Biografische Anmerkung
Dr. Albert Heiser studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UDK, Universität der Künste, in Berlin. Er arbeitete als Werbetexter und Kreativ Direktor bei bedeutenden Agenturen: Ogilvy & Mather, Saatchi & Saatchi, Grey/Dorland. Albert Heiser wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Dozent an der Universität der Künste Berlin, der Filmhochschule Ludwigsburg und der ARD.ZDF Medienakademie. 2001 gründete er das Creative Game Institut. Er forscht über die Wirkung von Gestaltung im Bereich Text, Grafikdesign, Werbefilm und gibt sein Wissen in Seminaren und Trainings für Unternehmen weiter.