Der Einfluss und rechtliche Rahmen von Geoblocking im Onlinevertrieb

ISBN:
978-3-7560-1607-5
Verlag:
Nomos
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
01.11.2024
Autoren:
Reihe:
Recht und Digitalisierung I Digitization and the Law
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
481
Ladenpreis
158,40EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Mit der Verordnung (EU) 2018/302 hat der EU-Gesetzgeber den rechtlichen Rahmen für die Diskriminierung von Endkunden aufgrund geographischer Eigenschaften (Geoblocking) im Onlinewarenhandel maßgeblich verändert. Diese Regelungen, die neben die bestehenden, insbesondere wettbewerbsrechtlichen, Bestimmungen treten, stellt die E-Commerce-Praxis vor zahlreiche Herausforderungen. Das Werk untersucht den neuen regulatorischen Rahmen für Geoblocking im Onlinewarenhandel und klärt wesentliche Fragen der Praxis im Umgang mit den Bestimmungen der Geoblocking-Verordnung. Analysiert wird die Frage, ob der EU-Gesetzgeber sein Ziel erreicht hat, einen einheitlichen Rechtsrahmen für Geoblocking zu schaffen.