Der Managementflüsterer
ISBN:
978-3-9824250-0-9
Auflage:
1., Aufl.
Verlag:
Rau, Hartmut
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
01.01.2006
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
176
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Hinter dem vielleicht etwas reißerischen Titel steht das Konzept eines „Integrierten Management Coachings“. Die Grundidee ist die systematische Integration von Beratung, Training und Moderation als Managementsupport. Der Autor wendet sich damit gegen das – wie er es nennt – „klassische Coaching“, dem er vorwirft, Coaching mit „Couching“, d.h. mit Therapie zu verwechseln, indem Coaching als „therapielastiges Gespräch unter vier Augen nach getaner Arbeit“ konzipiert wird. Der Anspruch seines Ansatzes hingegen zielt auf eine facettenreich breit angelegte Supportleistung, die „in Echtzeit“, also nicht erst in der nachträglichen Reflexion erfolgt und sich gleichermaßen an den Einzelnen, wie auch an Gruppen, Organisationseinheiten und letztlich an die gesamte Organisation wendet. Mit dieser Programmatik tritt der Autor gegen die vorherrschende Auffassung an, dass Coaching als Prozessberatung sich deutlich gegenüber Fachberatung, Training, Moderation und Organisationsentwicklung/Changemanagement abgrenzt und sich ausschließlich oder vorrangig an den Einzelnen wendetUm seinen Ansatz zu verdeutlichen, illustriert der Autor ihn mit sechs Beispielen aus seiner eigenen Coachingpraxis. Sie beziehen sich auf Coaching, Beratung, Moderation und Training von Einzelnen, Gruppen, Organisationseinheiten und Organisationen. Dabei kommen unterschiedlichste Verfahren aus der Toolbox von Coaching, Training, Teamentwicklung, Prozessberatung und Changemanagement zum Einsatz, nämlich: Interviews mit ausgewählten Organisationsmitgliedern, Einrichtung einer telefonischen Coaching-Hotline, Coachinggespräche per Telefon und face-to-face, Kurzzeitberatungen (Capuccino-Gespräche), halbtägige Workshops mit Einzelpersonen zwecks Coaching und Training, Coachinggespräche zu dritt, multiloyale Coachinggespräche mit verschiedenen Einzelpersonen, Fachworkshops, Problemklärungs-Workshops mit unterschiedlichen personalen Zusammensetzungen, Trainings-Workshops, Workshops zwecks Teamentwicklung, Workshops zur Verbesserung der Team- und Führungsperformance, Einrichtung und Begleitung von Steuergruppen und Reviewveranstaltungen.
Im Kontext „Führung und Management“ werden die neuesten Erkenntnissen und Erfahrungswissen über alle Medienkanäle versucht, einzutrommeln; keine Superlativ im positiven oder negativen wird ausgelassen, Herden von „Säuen“ werden ohne Unterlass in grellen Farben mit unterschiedlichen Gewichten durch die organisatorische Wirklichkeit getrieben.
Der Autor geht da einen leiseren aber wirkungsvoll-anschlussfähigeren Weg, indem er die Führungskräfte in seine Erkenntnis- und Perspektivenwelt mitnimmt und zur eigenen Reflexion des Handelns einlädt. Ganz nebenbei verwendet er auch in diesem Buch eine ganz wunderbare, unaufdringliche aber stets präzise Sprache, die es dem Leser an jeder Stelle des Buches leicht macht, beim Cappuccino inne zu halten oder sich am Ende der Lektüre doch still einzugestehen, dass HINTEN durchaus VORNE sein kann.