Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen

Grundlagen - Strategien - Praxishilfen
ISBN:
978-3-415-05207-9
Auflage:
1. Auflage
Verlag:
Richard Boorberg Verlag
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
18.12.2017
Reihe:
Fortbildung & Praxis
Format:
Buch
Seitenanzahl:
152
Ladenpreis
32,70EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
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Social Media in der Kommune

Im Dialog zwischen Bürger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die sozialen Netzwerke: So können z.B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren auf direktem Weg ausgetauscht werden.

Das Buch zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf.

Facebook, Twitter, Google+ und YouTube erfolgreich einsetzen
  • Auswahl und Aufbau der relevanten Social-Media-Netzwerke (Facebook – Twitter – Google+ – YouTube)
  • Social Media richtig integrieren (Projektmanagement – Aufbau von Redaktionen – Erstellung interner Leitlinien – Dos and Don´ts– Social-Media-Monitoring)
  • Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Registrierung – Impressum – Datenschutz)
  • Was ist beim Betrieb der einzelnen Fan-Seiten zu beachten (Kommentarfunktion  – Urheberrecht – Haftung für Inhalte Dritter)?
Handlungshilfen und Screenshots

Besonders hilfreich sind die konkreten Anleitungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erläutert.

Für die Praxis der Kommunen

Der Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für

  • Bürgermeister,
  • Landräte,
  • Hauptamtsleiter sowie
  • die Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung.
Biografische Anmerkung
Fehringer/Solmecke