Digitalisierung
ISBN:
978-3-658-36633-9
Auflage:
1. Aufl. 2023
Verlag:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Springer Gabler
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
02.01.2023
Herausgeber:
Reihe:
Schwerpunkt Business Model Innovation
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
689
Lieferung in 5-10 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle akademische Forschungsergebnisse und praktische Erkenntnisse aus dem Bereich der Digitalisierung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf empirischen und konzeptionellen Beiträgen, die sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung befassen. Neben Fallstudien und Ansätzen werden auch Tools behandelt.
Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis gehen in ihren Beiträgen den Fragen nach, welche Treiber es für die Digitalisierung gibt, wie diese identifiziert und bewertet werden können, wie eine Digitalstrategie entwickelt werden kann, was die digitale Transformation von Geschäftsmodellen bedeutet und wie die digitale Implementierung der Digitalstrategie sowie der digitalen Transformation des Geschäftsmodells konkret umgesetzt werden kann.
Wissenschaftler, Lehrende und Studierende aus den Bereichen Innovationsmanagement, Technologiemanagement, strategisches Management und Entrepreneurship erhalten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema der Digitalisierung.
Praktiker aus den Bereichen Management, strategische Planung und Business Development erhalten Erkenntnisse und Ideen, um die Digitalisierung erfolgreich zu praktizieren und so Potenziale innerhalb ihres Geschäftsmodells zu nutzen.
Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis gehen in ihren Beiträgen den Fragen nach, welche Treiber es für die Digitalisierung gibt, wie diese identifiziert und bewertet werden können, wie eine Digitalstrategie entwickelt werden kann, was die digitale Transformation von Geschäftsmodellen bedeutet und wie die digitale Implementierung der Digitalstrategie sowie der digitalen Transformation des Geschäftsmodells konkret umgesetzt werden kann.
Wissenschaftler, Lehrende und Studierende aus den Bereichen Innovationsmanagement, Technologiemanagement, strategisches Management und Entrepreneurship erhalten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema der Digitalisierung.
Praktiker aus den Bereichen Management, strategische Planung und Business Development erhalten Erkenntnisse und Ideen, um die Digitalisierung erfolgreich zu praktizieren und so Potenziale innerhalb ihres Geschäftsmodells zu nutzen.
Schlagwörter
Innovation
Digitalisierung
Supply Chain Management
Strategien
Geschäftsmodelle
Fallstudien
Digitalstrategie
Reifegradmodelle
Künstliche Intelligenz und KI
Auswirkungen auf Prozess
Digitale Implementierung
Digital Marketing Leadership
etablierte Unternehmen und KMU
Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinovation
Biografische Anmerkung
Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo ist Professor für Digitale Transformation & Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm.
Prof. Dr. Klaus Lang ist Professor für Unternehmensführung und Informationsmanagement an der Hochschule Neu-Ulm.
Prof. Dr. Thomas Werani ist Professor für Marketing an der Johannes-Kepler-Universität Linz.
Prof. Dr. Barbara Krumay ist Professorin für Wirtschaftsinformatik und Leiterin des Instituts für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering an der Johannes-Kepler-Universität Linz.
Prof. Dr. Klaus Lang ist Professor für Unternehmensführung und Informationsmanagement an der Hochschule Neu-Ulm.
Prof. Dr. Thomas Werani ist Professor für Marketing an der Johannes-Kepler-Universität Linz.
Prof. Dr. Barbara Krumay ist Professorin für Wirtschaftsinformatik und Leiterin des Instituts für Wirtschaftsinformatik - Information Engineering an der Johannes-Kepler-Universität Linz.