Digitalisierung: Datenhype mit Werteverlust?
ISBN:
978-3-7751-6040-7
Verlag:
SCM Hänssler
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
19.03.2020
Herausgeber:
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
208
Lieferung in 3-4 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
In Beruf und Alltag sehen wir uns umwälzenden Herausforderungen durch die Digitalisierung gegenüber. Ein Großteil unserer Lebenswelt ist davon betroffen. Sind wir der Wucht gewachsen, mit der sich Berufsbilder und Beschäftigungsmöglichkeiten stürmisch verändern? Wecken die innovativen Entwicklungen außer Staunen auch Zukunftssorgen? Wie gehen die Internetgiganten oder staatliche Institutionen mit der Informationslawine um, die über unser Verhalten und Denken, über unsere Gewohnheiten und Empfindungen gespeichert wird? Die Digitalisierung hat nie gekannte Erfolgszahlen und Börsenwerte der Digitalkonzerne hervorgebracht. Hat sie auch ein Wertevakuum entstehen lassen? Das Doppelgesicht der Digitalisierung mit ihren Chancen und Risiken rechtfertigt bedeutsame Erwartungen und gleichzeitig gewichtige Bedenken. Zu diesen Fragen kommen Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Wort. Zeitlose biblische Überzeugungen regen zu zeitgemäßen Antworten auf die Herausforderung der digitalen Revolution an.
Schlagwörter
Biografische Anmerkung
Prof. Dr. Reinhard Haupt war Hochschullehrer für Betriebswirtschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und ist mitverantwortlich für die Fachgruppe Wirtschaft der Studiengemeinschaft Wort und Wissen e.V.
Dr. Stephan Schmitz ist Head of Market Intelligence im Geschäftsbereich Gas der Linde Ag und ist mitverantwortlich für die Fachgruppe Wirtschaft der Studiengemeinschaft Wort und Wissen e.V.