Ein Weg zu Industrie 4.0

Geschäftsmodell für Produktion und After Sales
ISBN:
978-3-11-044951-8
Verlag:
De Gruyter Oldenbourg
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
24.05.2016
Autoren:
Reihe:
Lehr- und Handbücher der Betriebswirtschaftslehre
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
351
Ladenpreis
119,95EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Lieferung in 3-4 Werktagen Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025

„Industrie 4.0" fordert neue Organisationsformen und Koordinationsinstrumente unter Anwendung moderner Informationstechnologien. Unternehmensnetzwerke realisieren mit Industrie 4.0 gegenüber hierarchisch geführten Großunternehmen und dem Markt dann Vorteile, wenn sie an die Organisationsform angepasst koordiniert werden. Dieses Buch zeigt, dass die technische Umsetzung mit Industrie 4.0 nicht nur einen hohen Nutzen in Produktion und After Sales erreicht, sondern auf den Weg in ein neues Geschäftsmodell führt.

Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau und Elektrotechnik) werden mit der Informatik vernetzt. Eine vierte Wissenschaft wird damit näher „an die Maschine" gebracht: Die Betriebswirtschaft. Dieses Buch zeigt einen Weg zu Industrie 4.0, der über das betriebswirtschaftliche Modell zur technischen Umsetzung führt.

Biografische Anmerkung

Dr. Myriam Jahn (ifm electronic, Essen)