Einkaufsgewinner
ISBN:
978-3-7494-5460-0
Verlag:
BoD – Books on Demand
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
11.07.2019
Reihe:
Edition Acornpark
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
152
Lieferung in 3-4 Werktagen
Versandkostenfrei ab 40 Euro in Österreich
Die Rolle der Einkäufer befindet sich im Wandel. Von der traditionellen verrichtenden Funktion des Bestellabwicklers geht der Trend schon länger hin zur Etablierung einer strategisch und operativ bedeutenden Einheit, die erhebliche Mitverantwortung für den Unternehmenserfolg übernimmt. Einkaufsorganisationen entwickeln sich zu strategischen Wertschöpfern und Innovationstreibern, zusätzlich befeuert durch die Digitalisierung.
Die Einkäufer der Hidden Champions haben sich schon lange auf den zukunftsweisenden Weg gemacht, doch auch sie können noch dazulernen. So ist dieses Buch Bestandsaufnahme, Handreichung und Anregung zugleich - für Champions und solche, die es werden wollen.
Biografische Anmerkung
Thorsten Knobbe:
Thorsten Knobbe ist Geschäftsführer und Managing Partner der Acornpark Experts GmbH & Co. KG. Er studierte Sprachwissenschaften, Didaktik und Betriebswirtschaftslehre in Deutschland (Universität Siegen) sowie Wirtschaftswissenschaften und Europäische Geschichte in Großbritannien (Aston Business School und Aston University). Nach seinem Zweiten Philologischen Staatsexamen mit Schwerpunkt beruflicher Bildung promovierte er in den Kommunikationswissenschaften (Universität Siegen).
Seine berufliche Laufbahn begann er in Düsseldorf als Personalberater bei den PMM (Peat Marwick Mitchell) Management Consultants, seinerzeit die weltweit agierende mit KPMG assoziierte Personalberatungsgesellschaft.
Er befasst sich bei Acornpark intensiv mit der Frage, welche personalbezogenen, organisatorischen und kulturellen Faktoren den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen und wie sich diese praktikabel umsetzen lassen. Kundenexzellenz ist dabei ein besonderes Interessengebiet, sowohl aus Vertriebs- als auch Einkaufssicht.
Auch als Gründer der TK Leaderspoint Group, bereits im Jahr 1999, hat er mit seinem Team bis heute Führungskräfte und Experten aus nahezu allen DAX-Konzernen, aus zahlreichen Fortune 500-Unternehmen und aus vielen mittelständischen Hidden Champions beraten und begleitet. Zu seinen Unternehmensklienten zählen mehrere Champions im In- und Ausland, vorwiegend aus technischen Branchen.
Björn Wechsel:
Björn Wechsel iist Leiter der Studie Marktgewinner/ Einkaufsgewinner bei Acornpark. Zuvor war er Content Marketing & Communication Manager bei Hoppecke Batterien GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Brilon. Zuvor war er als Senior Expert sowie Manager für Marketing und Communications der TK Management & Leaderspoint GmbH. Sein Diplom erwarb er im Studiengang Medienwirtschaft und Marketing (Universität Siegen).
Er verfügt über Projekterfahrung unter anderem im Marketing für einen Automotive-Ingenieurdienstleister und ein öffentlich-rechtliches Fernsehprogramm und war Pressesprecher eines Basketball-Bundesligaclubs. Seine berufliche Laufbahn begann er als Redakteur und Moderator im regionalen Hörfunk.