Erfolgsfaktoren für das Management strategischer Investitionen

Eine empirische Untersuchung invesitionsintensiver Industrien
ISBN:
978-3-934235-72-4
Verlag:
GUC Gesellschaft f. Unternehmensrechnung u. Controlling
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
01.02.2009
Autoren:
Reihe:
Dissertationsreihe
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
274
Ladenpreis
44,10EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Lieferung in 3-4 Werktagen Versandkostenfrei ab 40 Euro in Österreich
Dieses Buch richtet sich an den am Investitionsmanagement interessierten Wissenschaftler und Manager und setzt sich mit der Gestaltung sowie der Erfolgswirksamkeit bestimmter Gestaltungsoptionen des Managements strategischer Investitionen auseinander. Ausgehend von einer Einordnung des Managements strategischer Investitionen in das Führungssystem des Unternehmens werden auf der Basis einer Expertenbefragung relevante Erfolgsfaktoren für die Investitionsplanung und -kontrolle sowie für damit verbundene Anreizsysteme identifiziert. Darauf aufbauend erfolgt die Formulierung von Hypothesen über die in der Praxis erwartete Gestaltung der Erfolgsfaktoren für das Management strategischer Investitionen und den Zusammenhang der Gestaltungsoptionen mit dem Unternehmenserfolg. Anschließend werden die Hypothesen im Rahmen einerschriftlichen Befragung von internationalen Großunternehmen aus investitionsintensiven Industrien überprüft. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung dienenschließlich der Ableitung von Gestaltungsempfehlungen für das Management strategischer Investitionen.