Events im Metaverse

Erfolgsstrategien für unvergessliche digitale Erlebnisse – Praxisbeispiele und Tipps
ISBN:
978-3-658-45451-7
Auflage:
2024
Verlag:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Springer Gabler
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
03.12.2024
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
101
Ladenpreis
46,25EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Lieferung in 3-4 Werktagen Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025

In diesem inspirierenden Buch werden die Chancen und Risiken von Veranstaltungen im digitalen Universum aufgezeigt. Anhand von realen Beispielen erhalten Sie Einblicke in die Möglichkeiten, die das Metaverse für Eventveranstalter, Unternehmen, Künstler und Visionäre bietet. Sie erfahren, wie Sie unvergessliche Erlebnisse und Werte schaffen können und erhalten praktische Handlungsempfehlungen. Von immersiven Konzerten bis zu virtuellen Ausstellungen, von Schulungen bis zu Pressekonferenzen – dieses Buch liefert wertvolle Strategien, um in der neuen Ära der Events glänzen zu können. 
Aus dem Inhalt

  • Das Metaverse (Bedeutung, Konzept, Technologie, Ökosystem, Mehrwerte und Geschäftsmodelle, Risiken, rechtliche und steuerliche Aspekte)
  • Chancen und Risiken von Events im Metaverse (Konferenzen, Tagungen, Messen, Ausstellungen, Schulungen, Workshops, Produktpräsentationen, Pressekonferenzen)
  • Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Events im Metaverse

 

Biografische Anmerkung

Prof. Dr. Georg Puchner ist Professor für Business Management mit den Schwerpunkten Sport- und Eventmanagement an der Hochschule Mittweida. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich in Lehre und Forschung mit Anwendungen für Events, Messen, Kongresse und Sport im Metaverse. Auch reguläre Lehrveranstaltungen und Präsentationen im Metaverse sind bereits Bestandteil seines didaktischen Repertoires. 
Christian Münch ist Vorstand der planworx AG, einer der größten Eventagenturen in Deutschland. Als „digital native“ treibt er die Digitalisierung der Agentur sowie der Kundenprojekte voran. Im Metaverse sieht er eine große Chance, Events zu dezentralisieren sowie unterhaltsam und nachhaltig zu gestalten.

Axel Müller ist Projekt Manager für analoge und virtuelle Events bei der planworx AG. Er hat sich intensiv mit den Chancen und Risiken des Metaverse beschäftigt. Einen besonderen Fokus hat er dabei auf die Veranstaltungsmöglichkeiten im Metaverse gelegt und diese mit Hilfe einer qualitativen Expertenbefragung untersucht.