Geschäftsmodellanalyse, 3. Auflage

Aufsichtliche Vorgaben • Umgang im Risikomanagement • Digitalisierung • Nachhaltigkeit
ISBN:
978-3-9572512-8-2
Verlag:
FCH AG
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
29.05.2024
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
880
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“Banking is necessary. Banks are not.” – Dieser Ausspruch von Bill Gates aus 1994 gilt heute mehr denn je. Er trifft v.a. durch den wachsenden Wettbewerbsdruck von Non-/Nearbanks im Zuge der Digitalisierung zu, den sich Regional- und Großbanken stellen müssen. Daneben birgt die nachhaltige Transformation der Wirtschaft sowie wachsende Klimarisiken Chancen und Risiken für die ggf. allzu herkömmliche Geschäftsausrichtung der Institute. In diese Großwetterlage reihen sich Themen wie die Zinswende, steigende Energiekosten und erhöhte regulatorische Kosten ein. Zeit, sich vertieft mit wesentlichen Instrumenten/ Prozessen der Geschäftsplanung, -lage und Risikosituation auseinanderzusetzen. Mit der vollständig überarbeiteten, 3. Auflage reagieren die Autoren auf die wachsende Bedeutung der Geschäftsmodellanalyse in den aufsichtlichen Vorgaben. Wurde die Geschäftsmodellanalyse schon 2015 im SREP eingeführt, findet sie erst 2023 Eingang in die MaRisk. Die Beurteilung der Stabilität des Geschäftsmodells über einen angemessen mehrjährigen Zeitraum, die Evaluation des Anpassungsbedarfs, strategische Steuerungsmaßnahmen, die Abstimmung mit der Kapitalplanung, deren strategische Grundlagen und Erfassung in der Berichterstattung sind nun von den Instituten zu gewährleisten. Das Werk liefert Praxishinweise durch die Analyse aufsichtlicher Vorgaben, Herausarbeiten der Grundlagen des Geschäftsmodell von Banken, deren Integration in den Risikomanagementprozess und Diskussion von Prüfungsansätzen.