Ideenmanagement für intelligente Unternehmen
ISBN:
978-3-631-57603-8
Verlag:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
03.03.2009
Format:
Softcover
Lieferung in 3-4 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Nur ein Unternehmen, das das Wissen und die Kreativität seiner Belegschaft optimal nutzt sowie von dem Wissen externer Akteure profitiert, kann in einer globalen Wissensgesellschaft langfristig erfolgreich sein. Darin besteht die Intelligenz eines Unternehmens, als Fähigkeit zum effizienten Handeln, Problemlösen und Lernen. Allerdings ist die Unternehmensintelligenz wegen ihres kollektiven Charakters schwer zu nutzen. Das Konzept eines ganzheitlichen Ideenmanagements, das die Erschließung der Wissens- und Kreativitätspotenziale interner und externer Akteure sowie die Gestaltung der praktischen Wissensarbeit erläutert, zeigt den Weg zu einem intelligenten Unternehmen. Die theoretischen Konzepte werden von zahlreichen Praxisbeispielen und Handlungsempfehlungen untermauert. Das Buch wendet sich an Führungskräfte in Unternehmen, Unternehmensberater sowie Dozenten und Studenten im Bereich Management.
Schlagwörter
Biografische Anmerkung
Die Autoren: Swetlana Franken ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre und Personalmanagement an der FH Bielefeld, Management-Beraterin bei einigen Großunternehmen sowie Autorin von mehreren Büchern und Fachpublikationen auf den Gebieten Unternehmensführung, interkulturelle Kommunikation und Innovationsmanagement.
David Brand hat 2007 seine Diplomarbeit zum Thema Ideenmanagement an der FH Köln geschrieben und ist als Berater bei einem Personalberatungsunternehmen mit Spezialisierung auf Stellenbesetzungen im Fach- und Führungskräftebereich, vorwiegend in technisch orientierten Branchen, tätig.