Industrielle Forschung und Entwicklung in Emerging Markets

Motive, Erfolgsfaktoren, Best-Practice-Beispiele
ISBN:
978-3-8349-1340-1
Auflage:
2009
Verlag:
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Gabler Verlag
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
24.09.2009
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
276
Ladenpreis
71,95EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Lieferung in 3-4 Werktagen Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Wie bauen namhafte Unternehmen F&E-Standorte für ihre Kernprodukte in Emerging Markets auf? Welche Faktoren sind dabei erfolgsentscheidend? Untermauert durch eine praxisnahe Aufbereitung des aktuellen Forschungsstands geht das Buch diesen globalen Fragen konkret nach. Hochkarätige Manager beschreiben in praxisrelevanten Beiträgen ihr spezifisches F&E-Engagement. Die Unternehmensbeispiele decken ein Spektrum ab, das vom Offshoring einfacher Standardtätigkeiten bis zu komplexen globalen Kompetenzzentren reicht. Verschiedene Formen werden im Detail beleuchtet: Übernahme, eigene Tochtergesellschaft, Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Eine Zusammenfassung mit Checklisten und "Lessons learned" rundet die Diskussion ab.
Biografische Anmerkung
Professor Dr. Holger Ernst leitet den Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement an der WHU--Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Anna Dubiel und Martin Fischer sind Mitarbeiter an diesem Lehrstuhl.