Innovationsklima
ISBN:
978-3-86866-121-7
Verlag:
Driesen, H. H. Dr.
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
26.05.2010
Bearbeiter:
Reihe:
Driesen I Wirtschaftspsychologie
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
351
Lieferung in 3-4 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Das Innovationsklima in deutschen Unternehmen spielt eine zunehmend große Rolle. Dabei geht es zunächst schlicht um die Fähigkeit, neue Ideen hervorzubringen. Diese Fähigkeit beginnt bei entsprechenden Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter. Derartige Rahmenbedingungen variieren aber unter Umständen, je nachdem ob z. B. eine Gruppe oder ein einzelner Mitarbeiter betrachtet wird.
Ingrid Feinstein validiert auf Grundlage eines breit gefassten Verständnisses des Innovationsbegriffs in einem ersten Schritt eine überzeugende Operationalisierung des Innovationsklimas. In weiteren Schritten belegt die Autorin den kausalen Einfluss verschiedener organisationaler Rahmenbedingungen auf das Innovationsklima, prüft die Ebene der Wirksamkeit und leitet daraus verschiedene allgemeingültige Aussagen sowie generelle Ansatzpunkte für die Entwicklung und Stabilisierung des Innovationsklimas ab.
Schlagwörter
Biografische Anmerkung
Die Autorin: Jahrgang 1975; Studium der Psychologie, BWL und Informatik an der Universität Mannheim; zwischen 2002 und 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Mannheim; seit 2002 als Projektleiterin und Beraterin in nationalen und internationalen Organisationsentwicklungs- und Mitarbeiterbefragungsprojekten tätig.