Innovationsmanagement
ISBN:
978-3-86376-227-8
Verlag:
Sievers & Partner
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
30.12.2019
Reihe:
Future Management
Format:
Buch
Seitenanzahl:
223
Lieferung in 3-4 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Innovationen sind der Motor der Wirtschaft. Die Bedeutung der Innovationen für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist offenkundig. Für das Hervorbringen von Neuerungen ist das Management auf das kreative Engagement der Mitarbeiter angewiesen. Innovationen lassen sich nicht anweisen, sie entstehen vielmehr in einem innovationsfreundlichen Umfeld. Das Management steht vor der Aufgabe, innovationsfreundliche Rahmenbedingungen in der Organisation zu schaffen, unter denen die Mitarbeiter ihre Ideen verwirklichen können und ihre Leistungen anerkannt werden. Für ein erfolgreiches Innovationsmanagement bedarf es der strategischen organisationalen und kulturellen Entwicklung von Erfolgsteams.
Das vorliegende Lehrbuch Innovationsmanagement von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser führungsrelevante Erkenntnisse und Kompetenzen für die strategische- organisationale- und kulturelle Entwicklung von Erfolgsteams. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Buchreihe „Future Management“. Future Management richtet sich auf die zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation und bildet eine wesentliche Grundlage für leistungsmotivierte Qualität von Produkten, Prozessen und somit eine wesentliche Determinante des Unternehmenserfolgs.
Schlagwörter
Management
Innovation
Führung
Unternehmensführung
Motivation
Projektmanagement
Change Management
Innovationsmanagement
Personalführung
Kreativität
BWL
Mitarbeitermotivation
Feedback
Lernende Organisation
Anerkennung
Managementlehre
Future Management
Leistungssteigerung
Innovationsförderung
Leistungsanerkennung
Kreativitätsförderung
Motivationstheorie
Projektteams
Wettbewerbsstärke
Engagement in der Mitarbeit
Zukunftsorientierte Management-Prinzipien
Promotoren
Erfolgsteams
kreatives Engagement der Mitarbeiter
Kreativteams
Kreativitätsteams
Neuerung
Neuentwicklung
Biografische Anmerkung
Der Autor:
Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin: Studium an der Universität Freiburg mit Abschluss Diplom-Volkswirt (Dipl. rer. pol. Univ.). Anschließend mehrere Promotionsstudien und Habilitation. Doctor of Philosophy in Business (PhD) an einer staatlichen Universität in Großbritannien. Professor für Management an einer staatlichen Universität, Lehrbuchautor und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Buchreihen.