Integriertes Benchmarking
ISBN:
978-3-642-63868-8
Auflage:
Softcover reprint of the original 1st ed. 1997
Verlag:
Springer, Springer Berlin
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
05.11.2012
Reihe:
Innovations- und Technologiemanagement
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
307
Lieferung in 5-10 Werktagen
Versandkostenfrei ab 40 Euro in Österreich
Benchmarking-Prozeß, Objekte, Kriterien und Informationsquellen des Benchmarking werden systematisch dargestellt. Darauf aufbauend werden die spezifischen Bedingungen des Benchmarking in Forschung und Entwicklung behandelt. Im Mittelpunkt steht die Optimierung von Produkten und Produktentwicklungsprozessen. Es werden Hinweise gegeben, wie Benchmarking in den Entwicklungsprozeß und in das methodische Konstruieren integriert werden kann. Die Verfasser zeigen, wie Benchmarking die kreative Lösungssuche und die kennzahlenorientierte Bewertung unterstützt. Fallstudien und Ergebnisse aus empirischen Untersuchungen ergänzen die theoretischen Darstellungen. Es wurden Unternehmen in deutschsprachigen Ländern, England und Japan befragt.