Korrespondenzanalyse

ISBN:
978-3-486-25730-4
Auflage:
Reprint 2014
Verlag:
De Gruyter Oldenbourg
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
16.05.2001
Autoren:
Reihe:
Internationale Standardlehrbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
377
Ladenpreis
109,95EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Lieferung in 3-4 Werktagen Versandkostenfrei ab 40 Euro in Österreich
Die Korrespondenzanalyse kann als Hauptkomponentenanalyse mit kategorialen Daten verstanden werden. Das ist der entscheidende Vorteil: Als Eingabedaten könne kategoriale Variablen verwenden - und in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung sind nahezu alle Variablen kategorial. Bei der Auswertung von Umfragedaten erlangt die Korrespondenzanalyse zunehmend den ihr gebührenden hohen Stellenwert. Aus dem Inhalt: Einleitung. Geometrie der Korrespondenzanalyse. Formale Darstellung der Korrespondenzanalyse. Die Analyse von zusammengesetzten Tabellen. Multiple Korrespondenzanalyse. Die Analyse von mehrdimensionalen Tabellen. Die Analyse von quadratischen Tabellen. Die Analyse von Panel- und Trenddaten. Weitere Anwendungen.