Lebensqualität von Patienten als Orientierung für ein zielgruppenspezifisches Health Care Marketing

Eine empirische Analyse am Beispiel der AMD
ISBN:
978-3-631-62345-9
Verlag:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
19.03.2012
Autoren:
Reihe:
Schriften zu Marketing und Management
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
230
Ladenpreis
75,30EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Lieferung in 5-10 Werktagen Versandkostenfrei ab 40 Euro in Österreich
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ökonomisierung im Gesundheitswesen sowie gleichzeitig wachsender Patientenansprüche nimmt ein zielgruppenspezifisches Health Care Marketing an Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang ist die Erfassung der Lebensqualität von Patienten als Orientierungsgröße für die Ableitung zielgruppengerechter Versorgungsmaßnahmen von besonderer Relevanz. Die Autorin entwickelt ein integriertes Erklärungsmodell der Lebensqualität von Patienten. Darauf aufbauend erarbeitet sie am Beispiel der Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) ein bedürfnisgerechtes Segmentierungskonzept und gibt differenziert für die wesentlichen am Versorgungsprozess beteiligten Akteure Handlungsempfehlungen zur Segmentbearbeitung.
Biografische Anmerkung
Friederike Rohn studierte von 2003 bis 2009 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und der Tongji University Shanghai. 2011 erfolgte die Promotion am Marketing Center Münster.