Mass Customization auf dem Chinesischen Automobilmarkt
ISBN:
978-3-631-58681-5
Verlag:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
15.10.2009
Reihe:
Wertschöpfungsmanagement / Value-Added Management
Format:
Hardcover
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Ausländische Automobilhersteller versorgen ihre Produktionsstätten in China überwiegend per Seefracht. Die lange Vorlaufzeit dieses Versorgungsprinzips erschwert es, flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren. In dieser Arbeit wird untersucht, inwieweit die Hersteller in der Lage sind, auf eine orderbezogene Fertigung umzustellen. Unter dem Aspekt der Mass Customization werden logistische und produktionswirtschaftliche Konsequenzen begründet und analysiert. Aus den Erkenntnissen wird ein strategischer Handlungsrahmen für ausländische Automobilbauer entwickelt. Neben der Betrachtung theoretischer Konzepte werden zur Bearbeitung der Problemstellung Ergebnisanalysen aus praxisnahen Fallstudien betrieben. Das Ergebnis ist, dass der wissenschaftlich belegte Effekt der Mass Customization durch eine marktspezifische Anpassung der Strategie realisiert werden kann.
Biografische Anmerkung
Der Autor: Matthias Schmidt, geboren 1977 in Amberg, hat an der Fachhochschule Amberg-Weiden Betriebswirtschaft studiert. Seit dem Abschluss seines Masterstudiums ist er für ein deutsch-chinesisches Automobil-Joint Venture in China tätig.