Monetäre Anreizgestaltung in Gründungsunternehmen
ISBN:
978-3-8349-2861-0
Auflage:
2011
Verlag:
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Gabler Verlag
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
05.04.2011
Reihe:
Entrepreneurship
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
496
Lieferung in 5-10 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Die Frage nach der Bedeutung und Ausgestaltung monetärer Anreize beschäftigt seit Jahrzehnten Wissenschaftler und Unternehmer gleichermaßen, gilt Geld doch als eines der wichtigsten Motivationsinstrumente für Mitarbeiter. Andreas Hack bietet dem Leser einen umfassenden Überblick über die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Motivation von Mitarbeitern aus ökonomischer und psychologischer Perspektive. In einer umfangreichen empirischen Analyse beleuchtet er zudem die Einstellung von Mitarbeitern gegenüber monetären Anreizen und die Auswirkungen unterschiedlicher Entlohnungsformen auf den Unternehmenserfolg.
Schlagwörter
Biografische Anmerkung
Prof. Dr. Andreas Hack ist Inhaber des Lehrstuhls für Familienunternehmen an der WHU – Otto Beisheim School of Management, Vallendar.