Organisationsgestaltung in der Logistik
ISBN:
978-3-503-03813-8
Verlag:
Erich Schmidt Verlag
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
01.01.1995
Herausgeber:
Bearbeiter:
Afshar D. S. Frayer D. J. Hoop H. v. d. Kolodziej M. J. Krallmann H. alle anzeigen
Reihe:
Unternehmensführung und Logistik
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
224
Lieferung in 3-4 Werktagen
Versandkostenfrei ab 40 Euro in Österreich
Die Orientierung an Kundenbedürfnissen und eine effiziente Prozeßgestaltung sind wesentliche Erfolgsfaktoren für den Einsatz der Logistik als Wettbewerbsinstrument. Zur Umsetzung dieser Konzepte benötigt die Logistik Organisationsformen, bei denen sowohl ablauf- als auch aufbauorganisatorische Gestaltungsmöglichkeiten auf diese Anforderungen ausgerichtet werden. In den Beiträgen von namhaften Vertretern aus der Unternehmenspraxis und der Wissenschaft werden die unterschiedlichen Gestaltungsformen der Organisation der Logistik diskutiert. Dazu gehören u.a. Fragen des Einflusses der Unternehmenskultur auf die Organisation der Logistik, der Zentralisierung oder Dezentralisierung von Logistikaufgaben, der Schnittstellengestaltung zu Kunden und Lieferanten, der Geschäftsprozeßentwicklung, der Gestaltung von Informationssystemen und des Einsatzes von Koordinationsinstrumenten, auch über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus. Anhand praktischer Fallbeispiele werden die verschiedenen Fragestellungen erläutert und Lösungsansätze diskutiert.
Schlagwörter