Personalmarketing im Rettungswesen
ISBN:
978-3-689-00182-7
Verlag:
Tectum Wissenschaftsverlag
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
29.11.2024
Reihe:
Young Academics: Betriebswirtschaftslehre
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
248
Um zu verhindern, dass erfahrenes Rettungsfachpersonal den Rettungsdienst verlässt und so Fachwissen und Routine verloren gehen, sollten das Personalmarketing und die Arbeitgebermarke verbessert und ausgebaut werden. Beides gewinnt in Zeiten des Fachkräftemangels an Bedeutung. Der Autor untersucht empirisch die Bedürfnisse und Erwartungen von Rettungsfachpersonal und vergleicht sie mit den Einschätzungen der Rettungsdienstleitungen. Er zeichnet ein repräsentatives Bild der aktuellen Situation in den Rettungsdiensten der deutschsprachigen Schweiz, aus der sich zukunftsweisende Erkenntnisse und Empfehlungen ableiten lassen können.