Praxis-Guide Social-Media-Recht der öffentlichen Verwaltung

Rechtliche Grundlagen und Gestaltungsoptionen in der Öffentlichkeitsarbeit
ISBN:
978-3-658-46650-3
Auflage:
2., erw. u. vollst. überarb. Auflage 2025
Verlag:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Springer Gabler
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
20.03.2025
Reihe:
Quick Guide
Format:
Softcover
Ladenpreis
28,77EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
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In diesem Buch erfahren Sie, welchen rechtlichen Rahmenbedingungen die Öffentlichkeitsarbeit für öffentliche Verwaltungen und staatliche Institutionen unterliegt und welche Gestaltungsoptionen sich daraus ergeben. Christian Eggers vermittelt die notwendigen rechtlichen Grundlagen und bietet Unterstützung für Entscheidungsfälle bei kritischen Inhalten. Er erläutert Möglichkeiten und Grenzen bei der Themensetzung sowie bei der inhaltlichen und formalen Gestaltung einzelner Beiträge. In zahlreichen praktischen Beispielen illustriert er Dos and Don'ts zu häufigen Fragestellungen aus der PR-Arbeit für öffentliche Verwaltungen. 

Dieser Quick Guide bietet konkrete Hilfestellungen für alle öffentlichen Institutionen, wie etwa Gemeinden, Polizei, Bibliotheken und Museen, Rundfunkanstalten, Berufsverbände und Universitäten. Bei der Social-Media-Arbeit für öffentliche Einrichtungen ist das richtige Fingerspitzengefühl auf der Grundlage von Rechtskenntnissen gefragt – hier erfahren Sie, worauf es ankommt.

Die zweite Auflage wurde hinsichtlich der neuesten Rechtsprechung aktualisiert und in Bezug auf die Unterschiede zwischen staatlicher und privatwirtschaftlicher Öffentlichkeitsarbeit weiter vertieft. Neu hinzugekommen sind Aspekte des Einsatzes künstlicher Intelligenz in der Öffentlichkeitsarbeit zur Inhaltsgenerierung und -verbreitung.

Aus dem Inhalt

  • Funktionen und Begriff der staatlichen Öffentlichkeitsarbeit
  • Wer kommuniziert staatlich?
  • Verwaltungs- und verfassungsrechtliche Grundsätze der Öffentlichkeitsarbeit
  • Social-Media-Accounts der öffentlichen Verwaltung
  • Datenschutz bei personenbezogenen Inhalten der Öffentlichkeitsarbeit
  • Dreh- und Fotoerlaubnisse bei Presseterminen 
  • Auskunftsrechte der Presse

Der Autor

Christian W. Eggers ist zertifizierte Fachkraft für Datenschutz und Dozent für Medienrecht. Aus seiner langjährigen Seminartätigkeit für Behörden zum Thema Bildrechte und Datenschutz weiß er um die Fragestellungen aus der behördlichen Praxis der Öffentlichkeitsarbeit.

Biografische Anmerkung

Christian W. Eggers ist freiberuflicher Dozent für Medienrecht, zertifizierte Fachkraft für Datenschutz sowie Autor der Ratgeberbücher „Praxis-Guide Bildrechte“ und „Bildrechte in Lehre, Wissenschaft und Kultur“. Das Schulungsangebot von Christian W. Eggers ist auf die Fortbildung von Fach- und Führungskräften in der Unternehmenskommunikation, der behördlichen Öffentlichkeitsarbeit und in Presseverlagen ausgerichtet.