Profilbildung unter der DSGVO
ISBN:
978-3-8487-6918-6
Verlag:
Nomos
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
26.11.2020
Reihe:
Frankfurter Studien zum Datenschutz
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
413
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Mit dem Begriff „Profiling“ erfasst die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Datenverarbeitungen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche, die die Bewertung von Persönlichkeitsaspekten betreffen. Die gesetzliche Definition wirft Fragen auf: Ist ein Profiling datenschutzrechtlich anders zu behandeln als eine „normale“ Verarbeitung? Welche persönlichkeitsrechtlichen Gefahren drohen und wie lassen sich diese wirtschaftlich vertretbar abmildern? Können Profile datenschutzkonform vermarktet werden? Unter dem Dach einer „Profilbildungsperspektive“ zeigt der Autor im bereichsübergreifenden Vergleich grundrechtsverträgliche und zugleich praktikable Rahmenbedingungen für einzelne Mitarbeiter-, Kunden-, und Versichertenprofilbildungen auf.
Schlagwörter
Datenschutz
Datenschutzrecht
DSGVO
Data Protection
Persönlichkeitsrecht
Privacy
Datenschutz-Grundverordnung
BDSG
Personenbezogene Daten
Beschäftigtendatenschutz
Profiling
Persönlichkeitsprofil
Datentransfer
Profilbildung
Kundendatenschutz
Gläserner Bürger
Online Spiele
Werbeplatzauktion
Auskunfteitätigkeit
Versichertendatenschutz
Wirtschaftlicher Nutzen
Steuerung der Profilbildung
Bereitstellungszulässigkeit