Reputation auf Online-Plattformen
ISBN:
978-3-7560-1720-1
Verlag:
Nomos
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
08.08.2024
Reihe:
Datenrecht und neue Technologien
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
384
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Wie ist der „gute Ruf“ von Unternehmen und Einzelpersonen im Umfeld von Online-Bewertungsplattformen geschützt? Das Werk erforscht, ob und inwieweit das geltende Recht einen adäquaten und lückenlosen Schutz für die unternehmerische und personelle Reputation gewährleitstet. Die Systematisierung und Untersuchung des bestehenden Regelungsgefüges konzentriert sich auf das Lauterkeitsrecht und das allgemeine Deliktsrecht unter besonderer Berücksichtigung der rechtlichen Innovationen auf nationaler (UWG-Reform 2022) und europäischer (New Deal for Consumers, Digital Services Act) Ebene.
Die Dissertation wurde für den ›Justizpreis Berlin-Brandenburg – Carl Gottlieb Svarez 2024‹ vorgeschlagen.
Schlagwörter
Wettbewerbsrecht
Reputation
competition law
Lauterkeitsrecht
Deliktsrecht
Digital Services Act
Online-Plattformen
unfair competition law
Bewertungsplattformen
New Deal for Consumers
Onlineplattformen
guter Ruf
UWG reform 2022
UWG-Reform 2022
good reputation
review platforms
Reputationsschutz
personal reputation
personelle Reputation
reputation protection
unternehmerische Reputation