Rolle und Rechte der Fans bei Sportübertragungen

Wem gehört der Sport ‒ und zu welchem Anteil?
ISBN:
978-3-7560-2285-4
Verlag:
Nomos
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
01.11.2024
Autoren:
Reihe:
Schriften zum Sportrecht
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
483
Ladenpreis
158,40EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Sportveranstaltungen „gehören“ – entgegen der üblichen Beanspruchung (Stichwort: „Übertragungsrechte“) – nicht im Sinne einer positiven rechtlichen Zuweisung den Sportveranstaltern. Die Arbeit zeigt auf, dass die auf Kosten der Fans seit Jahren etablierte Zentral- und Exklusivvermarktung kartellrechtswidrig ist. Denn solange ihnen die Übertragung der jeweiligen Sportveranstaltungen exklusiv gestattet wird, stehen Sender nicht in echtem Wettbewerb zueinander, sondern operieren auf separaten Endkundenmärkten, die sie infolge der Exklusivität beherrschen. Diese Abschottung der Endkundenmärkte bzw. dieser Ausschluss von Wettbewerb darf von den Kartellbehörden nicht mehr toleriert werden.