Social Bots im Parteienwettbewerb
ISBN:
978-3-7560-0806-3
Verlag:
Nomos
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
29.12.2023
Reihe:
Schriften zum Parteienrecht und zur Parteienforschung
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
607
Lieferung in 3-4 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Der Einsatz sog. „Social Bots“ durch politische Parteien wird vor allem im Zusammenhang mit Wahlen diskutiert. Diese Form der Automatisierung ermöglicht es den Parteien, Meinungen praktisch unbegrenzt und auch unerkannt zu verbreiten. Mit den daraus resultierenden verfassungsrechtlichen Fragen, aber auch dem einfachrechtlichen Ordnungsrahmen, der für einen Social-Bot-Einsatz politischer Parteien besteht, setzt sich die Arbeit auseinander. Zugleich wird der Parteienwettbewerb betrachtet und untersucht, inwiefern eine Kontrolle durch die Parteien selbst zur Sicherung des Parteienwettbewerbs möglich ist. Dabei werden sowohl die Möglichkeiten de lege lata als auch verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten de lege ferenda aufgezeigt.
Schlagwörter
Politik
Verfassungsrecht
politics
Social Media
Automatisierung
Kontrolle
elections
Wahlen
Wahlkampf
Parteienwettbewerb
Social Bots
political discourse
politische Willensbildung
election campaigning
Meinungsmanipulation
Meinungsverbreitung
opinion manipulation
opinion dissemination
political will formation