Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender
ISBN:
978-3-658-17529-0
Auflage:
1. Aufl. 2017
Verlag:
Springer, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
04.05.2017
Reihe:
AKAD University Edition
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
148
Lieferung in 5-10 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.
Schlagwörter
Biografische Anmerkung
Dr. Gardenia Alonso, Dr. Marianne Blumentritt, Dr. Torsten Olderog und Dr. Roland Schwesig sind Professorinnen und Professoren an der AKAD University Stuttgart. Das interdisziplinäre Autorenteam vertritt die Fachrichtungen International Business Communication, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung und International Management, Betriebswirtschaftslehre mitSchwerpunkt Marketing sowie Wirtschaftsinformatik.