Strategieprozesse an Universitäten
ISBN:
978-3-17-020749-3
Verlag:
Kohlhammer
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
19.02.2009
Bearbeiter:
Reihe:
Schumpeter School of Business and Economics
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
194
Lieferung in 5-10 Werktagen
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Universitäten agieren auf zunehmend weltweiten Bildungsmärkten. Mit Strategien erarbeiten Universitäten Ansätze, um in wettbewerbsintensiveren Märkten erfolgreich zu sein. Nicht die Inhalte solcher Strategien, sondern die Prozesse, mit denen Strategien erarbeitet werden, stehen im Fokus der Arbeit. Anhand von zwei Fallstudien (Universität Graz und University of Michigan) werden auf Basis des "Grounded theory"-Ansatzes typische Muster in Strategieprozessen an Universitäten herausgearbeitet.
Als Muster der beiden untersuchten Strategieprozesse ergeben sich die Dimensionen Steuerung, Partizipation und Engagement, punktuell auch formale und informelle Kommunikation. Diese Dimensionen werden ausführlich analysiert und beschrieben. Darauf aufbauend werden Idealtypen von Strategieprozessen ("partizipativ-operativ" und "konsultativ") entwickelt, die Zuspitzungen der Beobachtungen in Graz und Michigan darstellen.
Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
Schlagwörter
Biografische Anmerkung
Dr. Anike von Gagern ist Diplom-Ökonomin und als Beraterin bei einer strategischen Unternehmensberatung tätig.