Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen

Methodenevaluation und neue Ansätze
ISBN:
978-3-8349-1687-7
Auflage:
2009
Verlag:
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Gabler Verlag
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
24.09.2009
Autoren:
Bearbeiter:
Reihe:
Innovation und Technologie im modernen Management
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
386
Ladenpreis
87,37EUR (inkl. MwSt. zzgl. Versand)
Lieferung in 3-4 Werktagen Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Österreichs bis 31. Jänner 2025
Ziel der strategischen Vorausschau ist es, frühzeitig Chancen und Risiken zu identifizieren und die Strategie des Unternehmens entsprechend auszurichten.
Dana Mietzner liefert einen systematischen Überblick zu Methoden der strategischen Vorausschau mit einem Schwerpunkt auf unterschiedlichen Ansätzen der Szenarioanalyse. Sie zeigt auf, wie Szenarioanalysen im Rahmen eines Open-Foresight-Ansatzes implementiert werden können. Die Evaluation des Szenarioprozesses bildet die Grundlage für die Diskussion von Erfolgsfaktoren und die Entwicklung einer szenariobasierten strategischen Vorausschau.

Biografische Anmerkung
Dr. Dana Mietzner leitet den Forschungsbereich Strategisches Innovationsmanagement am Institut für Gründung und Innovation der Universität Potsdam (BIEM CEIP). Sie promovierte bei Prof. Dr. Guido Reger am Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship der Universität Potsdam.