Strategisches Management in Regionen

Eine Analyse anhand des Stakeholder-Ansatzes
ISBN:
978-3-8350-0117-6
Auflage:
2005
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
26.08.2005
Reihe:
Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
345
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Regionen stehen heute vermehrt im Wettbewerb um Anwohner, Touristen und Investoren. Häufig fehlen jedoch strategische Konzepte, um Wettbewerbsvorteile aufzubauen und zu erhalten.

Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwirft Anna Lena Peitsch ein strategisches Managementmodell für Regionen. Die Modellentwicklung erfolgt in vier Schritten:

" Abgrenzung der regionalen Stakeholder von anderen Umweltgruppen,
" Auflistung und Charakterisierung aller regionalen Stakeholder,
" Entwicklung von Maßnahmen für ein erfolgreiches Stakeholder-Management und
" Integration der Erkenntnisse in den strategischen Programmplanungsprozess einer Region.

Anschließend überprüft die Autorin ihren theoretischen Bezugsrahmen anhand von drei Fallstudien.
Biografische Anmerkung
Dr. Anna Lena Peitsch promovierte bei Prof. Dr. Malte Brettel am Lehrstuhl Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler der RWTH Aachen. Sie ist Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company in Berlin.