Verhandeln, kooperieren, werben
ISBN:
978-3-8244-4466-3
Auflage:
2002
Verlag:
Deutscher Universitätsverlag
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
28.03.2002
Herausgeber:
Reihe:
Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation
Format:
Softcover
Seitenanzahl:
306
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Im Zuge der Globalisierung der Märkte stehen Wirtschaftsunternehmen immer häufiger vor der Aufgabe, international und transkulturell kompetent zu agieren, denn in Kooperationen und Verhandlungen, in Werbung und Marketing, bei Fusionen und Expansionen treffen unterschiedliche Kulturstandards und Kommunikationsgewohnheiten aufeinander.
Dieser Sammelband präsentiert empirische Studien der Kulturpsychologie, der Sprach- und der Wirtschaftswissenschaften, die interne wie externe Unternehmenskommunikation im Spannungsfeld interkultureller Begegnungen untersuchen. Sie informieren über Kulturstandards verschiedener Länder, die die Kommunikation und damit eine erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit beeinflussen. Die Beiträge setzen sich mit folgenden Themen auseinander:
· Interkulturelle Aspekte der Unternehmenskommunikation,
· Interkulturelles Training,
· Innovation und Kreativität in der Werbung.
Dieser Sammelband präsentiert empirische Studien der Kulturpsychologie, der Sprach- und der Wirtschaftswissenschaften, die interne wie externe Unternehmenskommunikation im Spannungsfeld interkultureller Begegnungen untersuchen. Sie informieren über Kulturstandards verschiedener Länder, die die Kommunikation und damit eine erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit beeinflussen. Die Beiträge setzen sich mit folgenden Themen auseinander:
· Interkulturelle Aspekte der Unternehmenskommunikation,
· Interkulturelles Training,
· Innovation und Kreativität in der Werbung.
Schlagwörter
Biografische Anmerkung
Dr. Nina Janich ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg.
Prof. Dr. Dagmar Neuendorff ist Professorin für Deutsche Sprache
und Literatur und Leiterin des Instituts für Germanistik an der Åbo
Akademi Universität (Finnland).
Prof. Dr. Dagmar Neuendorff ist Professorin für Deutsche Sprache
und Literatur und Leiterin des Instituts für Germanistik an der Åbo
Akademi Universität (Finnland).