Wirtschaftsmediation
ISBN:
978-3-406-59676-6
Verlag:
E_12, C.H.Beck
Land des Verlags:
Deutschland
Erscheinungsdatum:
08.09.2022
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
678
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Zum Werk
Für die Rechtsanwaltschaft bietet die Wirtschaftsmediation ein interessantes und lukratives Geschäftsfeld. Sie können als Mediatorinnen und Mediatoren oder als Vertreterinnen und Vertreter einer Streitpartei Teilnehmende einer Wirtschaftsmediation sein.
Der Autor, selbst ein erfahrener Mediator, gibt zahlreiche Tipps, Hinweise und Formulierungshilfen. Dazu zählt auch ein Mustervertrag eines Mediators mit den Auftraggebenden und ein Vertragsmuster für den Abschluss einer erfolgreichen Mediation.
InhaltVerhandlungstheoretische Grundlagen der MediationEinleitung des VerfahrensVerfahrensablauf (5-Phasen-Modell)Kosten der MediationVor- und Nachteile der MediationMediation durch GüterichterDie Darstellung orientiert sich am tatsächlichen Ablauf eines Mediationsverfahrens. So ist immer ein schneller Einstieg an der richtigen Stelle möglich.
Vorteile auf einen Blicklukratives Geschäftsfeld für Wirtschaftsanwaltschaftmit Vertragsmustern, Formulierungshilfen und Praxistippsmit Kurzkommentierung des Mediationsgesetzes
Zur Neuauflage
Im Mittelpunkt der Neuauflage stehen das Mediationsgesetz und seine Folgen in der Praxis. Die Neuauflage bietet dabei auch eine in die Darstellung integrierte Kurzkommentierung des Mediationsgesetzes.
Schließlich wird auch die bereits 2017 in Kraft getretene ZMediatAusbV eingearbeitet. Diese Verordnung regelt die Modalitäten einer Zertifizierung als Mediatorin/Mediator.
Zielgruppe
Für Rechtsanwaltschaft, Güterichterschaft, Justiziariate sowie Mediatorinnen und Mediatoren.
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